IT, Technik, Naturwissenschaften, Marketing und mehr

Fachgebiete

Schwerpunkte und Themenbereiche

Ich biete Fachübersetzungen unter anderem für den technischen, naturwissenschaftlichen und medizintechnischen Bereich. Besonderer Schwerpunkt ist die Lokalisierung von Software und Hardware mit grafischer Benutzeroberfläche und zugehöriger Dokumentation. Auch übersetze ich regelmäßig wissenschaftliche Essays und Publikationen zu Management-Frameworks. So war ich beispielsweise hauptverantwortlich für die Übersetzung der offiziellen deutschen Version von ITIL® v3 mit der aktualisierten ITIL® Ausgabe 2011. Neben Übersetzungen aus dem Bereich Cloud-Computing und Virtualisierungstechnologie bearbeite ich auch kreativere Projekte aus dem Bereich Marketing und Vertrieb.

Management-Frameworks, Prozessdokumentation und e-Learning

  • Prozessbeschreibungen für die Bereiche IT-Management, IT-Strategie und Governance, Frameworks, wie PRINCE2® und COBIT
  • offizielle Version der TSO von ITILv3 und ITIL Edition 2011 mit Kursmaterial und Prüfungsfragen
  • Lokalisierung von e-Learning-Material mit Kursinhalten einschließlich deutscher Benutzeroberfläche und Dokumentation
  • Druckmaterial und Dokumentation zu Business-/Management-Skills, Consulting, Unternehmensplanung, Krisenmanagement u.a.

IT, Datenbanken, Virtualisierung und mobile Kommunikation

  • Software mit Lokalisierung der grafischen Benutzeroberfläche und Online-Hilfe
  • gedruckte und digitale Dokumentation
  • technische Bedienungsanleitungen und Handbücher
  • Lösungen für Cloud Computing und Virtualisierungstechnologie
  • Online-Kurse unterschiedlichster Themen
  • Software und Dokumentation für Hardwarekomponenten, Mobilgeräte etc.
  • Webseitenlokalisierung

Naturwissenschaften und Medizin

  • technische Dokumentation medizinischer Geräte, wie Röntgenapparate oder Spektrophotometer
  • Broschüren und Anleitungen für Chemie- und zahntechnische Labors
  • Wissenschaftliche Artikel zum Thema Lebensmitteltechnik, Ernährungsphysiologie und Humanernährung
  • Essays zu Umwelttechnik, Abwasseraufbereitung, globale Erwärmung und Nutzung fossiler und erneuerbarer Energien

Marketing und Corporate Identity

  • Firmenwebseiten
  • Marketingbroschüren, Whitepaper, Unternehmens-Flyer, Fragebögen, Partner- und Kunden-Newsletter
  • Produktpräsentationen, Ankündigungen, Banner- und Label-Text
  • Einladungen und Präsentationen zu Kunden-Events und Kundenanschreiben
  • Soziale Medien mit Twitter- und Facebook-Postings und Blogs

Weitere Schwerpunkte

  • Broschüren und Produktbeschreibungen aus der Kraftfahrzeugtechnik
  • Rechtliche Informationen zum Datenschutz, Copyright und Endbenutzervereinbarungen (EULA)
  • Spielekonsolen mit Benutzeranleitung und Labeltext